natürlich kommunizieren mit Kindern

auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation

 

Kinder sind Gäste , die nach dem Weg fragen.

Maria Montessori

 


Das Miteinander

Wie können wir Kinder unterstützen ihre Gefühle und ihre Bedürfnisse auszudrücken,

ohne sich selbst oder den anderen zu verletzen? 

Ist das überhaupt möglich?

Da wir uns in einer Welt bewegen, wo auch spannungsreiche Konflikte Meinungsverschiedenheiten sichtbar und hörbar sind, kann dies eine große Herausforderung  sein.

Wir Menschen sind verschieden. Wir denken und fühlen oft unterschiedlich - auch wenn es um die gleiche Sache geht.

Doch manchmal gerät man so richtig aneinander und greift zu Mitteln, die den anderen verletzen. Streiten gehört zu unserer Welt! Auch bei Kindern. Streiten weißt auf unerfüllte Bedürfnisse hin.

 

Worum geht es dem Kind?  Wie fühlt es sich in der Situation und was braucht es?

Die Kunst ist es, das Kind dort abzuholen wo es gerade steht. Den Selbstausdruck in einem angemessenen Rahmen zuzulassen. 

 

Das Kind zu ermutigen, so da zu sein, wie es in dem Augenblick ist.

 

Mit Einfühlung nachfragen, ob dass Kind z. B. gerade ärgerlich oder traurig ist, um zu verstehen welches Bedürfnis gerade im Mangel ist,

um gegebenenfalls bei der Umsetzung der Bedürfnisse Hilfe anzubieten. 

 

Durch das wertschätzende Vorleben und Begleiten unterstützen Sie die Entwicklung  des Kindes zu einer eigenständigen und selbstbewussten Persönlichkeit. Es lernt emotionale, kognitive und soziale Kompetenzen, somit:

  • bewusste Körperwahrnehmung
  • Gefühle zuordnen und auszudrücken
  • aktives Zuhören
  • Einfühlungsvermögen
  • einen erweiterten Sprachschatz
  • Verhaltensmöglichkeiten in Stresssituationen
  • vielfältige Lösungsstrategien bei Konflikten

Erfahren Sie, als pädagogische Fachkraft, als Eltern und weitere Interessierte, anhand von Fallbeispielen, die GFK in der Arbeit mit Kindern.

 

Mögliche Projekte:

Projekt Giraffentraum®

Dies ist eine zweitägige Einführung in die wertschätzende Kommunikation für Kindergärten und Kindertagesstätten, basierend auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. 

 

In diesem Projekt wird das pädagogische Personal geschult, die Methode und die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation spielerisch in Form einer Geschichte in den Alltag zu integrieren und aktiv mit den Kindern zu gestalten und umzusetzen.

 

 

Projekt Giraffensprache

Das Projekt Giraffensprache ist aufgeteilt in 8 zweistündigen Einheiten, verteilt über mehrere Wochen und richtet sich an Vorschulgruppen und an Grundschulklassen.

 

In diesem Projekt lernen Kinder ein wertschätzendes Miteinander und sich selber auszudrücken.

 

Mögliche Fragen könnten sein:

 

Was höre, sehe, fühle ich?

 

Was gibt es für Gefühle und wo spüre ich sie?

 

Wie sage ich, was ich in bestimmten Situationen in der Schule, zu Hause oder mit Freunden brauche? 

 

Wie drücke ich mich aus?

  

Je nach Klassenalter werden Handpuppen, Rollenspiele, Geschichten spielerisch und kreativ eingesetzt, um die Gewaltfreie Kommunikation kennenzulernen und umzusetzen.

 

Themenbereiche des Projektes Giraffensprache "wertschätzend - miteinander" sind u. a.

  • Eigen- und Fremdwahrnehmungen

  • Einfühlungsvermögen
  • Wertschätzung mit sich selbst und anderen
  • Empathie-Fähigkeit
  • Wortschatz erweitern
  • Selbstbehauptung
  • Zusammenarbeit in der Gruppe
  • Konfliktverhalten ändern